17.08.2014
Ferienprogramm der Freien Wähler Hirschau

„Von der Farbe zur Form“, lautete der Titel des diesjährigen Ferienprogramms der Freien Wähler Hirschau. Neun Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren folgten der Einladung und trafen sich bei idealem Wetter im Garten der Familie Schuster am Kreuzweiher, wo sie vom heimischen Künstler und Initiator der Veranstaltung Jürgen Hartmann empfangen wurden.

Im Vorfeld wurden den Kids anhand fertiger Bilder die verschiedenartigen Maltechniken erklärt. Die unterschiedlichen Werkzeuge und Zutaten, wie Pinsel, Farben und Papierblöcke, waren dabei auf zwei Tischen ausgebreitet. Überrascht zeigten sich die Kinder von der großen Vielfalt und den hohen Preisen einzelner Pinsel und Farben.

Heute sollte ein Bild in Aquarelltechnik entstehen. Um den Anfang zu erleichtern, zeichnet der Meister eine Seenlandschaft mit einem Mädchen im Vordergrund vor und gab dazu folgenden Tipp: „Aquarellbilder werden von oben nach unten aufgebaut und beginnen mit der Ausarbeitung des Hintergrunds. Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen.“ Die meisten griffen das vorgegebene Motiv auf und unterteilten ihr Blatt in eine blaue obere und eine grüne untere Hälfte. Der Phantasie waren nun keine Grenzen mehr gesetzt: Blumen als bunte Farbtupfer, weiß aufgehellt die im Wasser gespiegelte Sonne, flüchtige braune und grüne Striche als Uferpflanzen, usw. Nur ab und an half der Künstler mit ein paar Pinselstrichen nach, um die Perspektive oder die Tiefenwirkung zu verbessern. So entstanden nach zwei Stunden intensiven Malens richtig kleine Kunstwerke, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften. Dass malen auch durstig und hungrig macht, zeigte sich anschließend beim Verzehr von Limo und Bratwürsten.