06.06.2019
Christian Schindler neuer Vorsitzender der Jungen Freien Wähler

Der Verwaltungsangestellte Christian Schindler aus Cham löst Daniela Schmaderer an der Spitze der Jungen Freien Wähler im Kreisverband Cham ab. Ihm steht eine hoch motivierte Vorstandschaft zur Seite, die versuchen will, bei den Kommunalwahlen 2020 mehr junge Leute für die Kommunalpolitik zu begeistern.

Stellvertretend für die bisherige Vorsitzende Daniela Schmaderer (geb. Scheubeck), die nach ihrer Familiengründung nur noch wenig Zeit für ihr Amt aufbringen konnte, lieferte ihr Stellvertreter Volker Hecht bei der Jahreshauptversammlung den Tätigkeitsbericht ab. Zwar habe man wenige eigene Veranstaltungen durchgeführt, war jedoch stets bei den Veranstaltungen der Freien Wähler im Landkreis präsent. Besonders hob er die Unterschriftenaktion zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge hervor, wozu die Jungen Freien Wähler 300 Unterzeichner bei einem Stand auf dem Chamer Marktplatz und beim Kaufland gewinnen konnten. Auch bei der Chamlandschau engagierte sich die Nachwuchsorganisation der Freien Wähler. Hecht lobte die gute Zusammenarbeit und Unterstützung durch die Kreisvorstandschaft. Für 2020 gab Volker Hecht, gleichzeitig erfolgreicher Vorsitzender der Freien Wähler Zell, die Devise aus, junge Leute für die Gemeinde-, Stadtrats- und Kreistagswahlen zu gewinnen und aussichtsreich auf den Listen zu platzieren.  

Christian Schindlers Kassenbericht fiel recht positiv aus und wurde von Kassenprüfer Andreas Schwarzfischer einwandfrei zur Entlastung empfohlen. Daniela Schmaderer bedankte sich bei ihren Vorstandskollegen für ihr Verständnis und die Übernahme der Vereinsarbeit, die ihrerseits aus familiären Gründen zurückgefahren werden musste.

Kreisvorsitzender Hans Kraus lobte die jungen Leute für ihr Engagement und ermunterte sie, die nächsten Wahlen zu nutzen, um das politische Geschehen in ihren Gemeinden, Städten und im Kreis mitzugestalten. Gerade die politische Arbeit in den letzten Monaten und die Europawahl haben gezeigt, dass die Klima- und Umweltschutzpolitik vor allem die jungen Menschen bewegt, jedoch von den Parteien schwer vernachlässigt wurde. Die Freien Wähler hätten mit Umweltminister Thorsten Glauber in der Bayerischen Staatsregierung einen wichtigen und kompetenten Ansprechpartner für die diese Fragen. Die Arbeit der Freien Wähler in der Regierung wird zu einem großen Teil von Erfolgen auf diesem Sektor abhängig werden.

Bei der Neuwahl der Vorstandschaft wurde der bisherige Kassier Christian Schindler zum neuen Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter bleibt Volker Hecht aus Zell. Die Kassengeschäfte führt Miriam Jellen aus Pösing, neue Schriftführerin wurde Anja Kürzinger aus Waldmünchen. Zur Beisitzerin wurde Sabine Ratzka, Cham (in Abwesenheit) gewählt. Die Kassenprüfung obliegt Andreas Schwarzfischer aus Walderbach und Fabian Hecht aus Zell.

Nach der Wahl dankte Christian Schindler seinen Mitstreitern für das Vertrauen und versprach, dafür einzustehen, dass die vielen Wähler unter 25 Jahren, die den Freien bei der Europawahl ihre Stimme gaben, nicht enttäuscht werden von der Politik der Freien Wähler. Dass gerade Umweltthemen die jungen Menschen bewegen, sei Auftrag und Verpflichtung dafür einzutreten. 

 

Bild

Christian Schindler und Volker Hecht (2. und 3. v.re) stehen an der Spitze der Jungen Freien Wähler. Anja Kürzinger (vorne rechts) und Miriam Jellen (Mitte) komplettieren die Vorstandschaft. Links die bisherige Vorsitzende Daniela Schmaderer und Kreisvorsitzender Hans Kraus.